Evangelische Kirchenregion "15 Türme"

800 Jahre Bitterfeld

Vor 800 Jahren wurde die Stadt Bitterfeld gegründet. Anlaß, in diesem Jahr das Jubiläum mit einem großen Fest zu begehen. Auch die Kirche ist dabei.
Start ist am Donnerstag, dem 27. Juni 2024 mit dem Seniorenmarkt auf dem Marktplatz Bitterfeld. Die Kirchengemeinde Bitterfeld beteiligt sich mit einer Offenen Kirche, einer Kirchenführung, einem Kuchenbasar und einem Antikmarkt. In Kooperation mit der Kirchengemeinde Pouch wird es außerdem eine Handysprechstunde/Café digital auf dem Marktplatz geben.
Am Freitag, dem 28. Juni gibt es für Familien ein buntes Angebot an Aktionen in der Grünen Lunge. Die Kirchengemeinde Bitterfeld wird hier präsent sein mit einer "Upcycling Academy". Unter Anleitung der Künstlerin, Wiebke Kirchner, aus Halle/S. können Altmaterialien zu neuen Gegenständen zusammengefügt werden.
Am Samstag, dem 29. Juni findet in der Evangelischen Stadtkirche Bitterfeld um 11.00 Uhr eine Kirchenführung statt und um 15.00 ein Chorkonzert. Es singen der Volkschor "Muldeklang", der Männergesangsverein 1860 Löbnitz e.V. und die Neue Bitterfelder Kantorei. Es erklingen geistliche Werke und Volkslieder aus verschiedenen Jahrhunderten.
Am Sonntag, dem 30. Juni werden wir um 9.30 Uhr gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden aus Bitterfeld auf der Bühne in der Günen Lunge einen Ökumenischen Festgottesdienst feiern, bevor um 11.00 Uhr der Festumzug durch die Innenstadt startet.